Was ist ein Influencer und die Bedeutung von Social Media Marketing

Was ist ein Influencer und die Bedeutung von Social Media Marketing

Social Media Marketing ist der Trend der Zeit

Insbesondere nach dem Siegeszug des mobilen Internets spielt sich ein Großteil des sozialen Lebens über die sozialen Medien ab. Insofern ist das Social Media Marketing für Unternehmen ein zugkräftiges Werbemittel. Während auf der einen Seite die klassische Werbung über Plakate oder im Fernsehen kaum noch registriert wird, verhalten sich die Menschen heute im Allgemein wesentlich offener gegenüber dem Influencer Marketing.

Was-ist-ein-Influencer

Dies liegt auch daran, dass die Werbung auf den sozialen Kanälen subtiler verläuft und im Social Media Marketing nicht klar als solche zu erkennen ist. Wenn zum Beispiel ein bekannter Instagram Influencer stolz seine scheinbar soeben erworbene Jacke präsentiert, ist es nicht sofort ersichtlich, dass es sich hierbei um eine von dem Bekleidungsunternehmen gesponserte Aktion handelt. Beim Influencer Marketing werden Key Influencer, Social Influencer und Peer Influencer voneinander unterschieden.

 instagram-twitter-facebook-icon

Während Key Influencer eher aus dem Expertenmilieu kommen und beispielsweise bei seriösen Online-Medien angestellt sind, sind Social Influencer zumeist Personen aus dem Amateurbereich, die ihre Nische mit Leidenschaft und Enthusiasmus mit Leben füllen. Peer Influencer wiederum haben einen stärkeren Bezug zu einem bestimmten Unternehmen und werden direkt für das Influencer Marketing angestellt.

Influencer Marketing ist eine Win-win-Situation


Insofern bietet das Influencer Marketing für Influencer und Unternehmen gleichermaßen große Chancen. Den Influencern winken durch das zunehmende Interesse von Unternehmen an ihren Dienstleistungen im Social Media Marketing gute Geschäfte und das Ziel der Unabhängigkeit. Aber nicht nur für beispielsweise Instagram Influencer ist die Kooperation im Social Media Marketing attraktiv, sondern auch für das Unternehmen.

Was-sind-Influencer

Was ist ein Influencer?

Denn Influencer sind internetaffine Menschen, die sich innerhalb ihrer Nische einen Expertenstatus erworben haben und somit als Kompetenzen gelten. Instagram Influencer, Facebook Influencer und YouTube Influencer verfügen neben der fachlichen Expertise auch über den Vorteil der Sympathie. Ihre Art, sich mitzuteilen, kommt offenbar an, darauf gründet sich ihre hohe Reichweite. Wenn Du Dir einmal die bekanntesten Instagram Influencer wie Bibi, Lisa und Lena oder auch den Facebook Influencer Pewdiepie anschaust, wird Dir schnell auffallen, dass diese neben ihrem Sachverstand auch ein hohes Maß an Originalität und sprühenden Witz mitbringen. Es ist ihre unverwechselbare Persönlichkeit, mit denen Influencer wuchern und die der Grund für ihre Attraktivität im Influencer Marketing ist. Berühmte Instagram Influencer verfügen also über Fähigkeiten, die nur bedingt zu erlernen sind.

influencer-marketing-beispiel

Die Strahlkraft von Instagram Influencern nutzen


Folgende Gründe sind für Unternehmer nun attraktiv, um auf diesen Zug aufzuspringen und das Social Media Marketing zu nutzen: Indem zum Beispiel bekannte Instagram Influencer dafür gewonnen werden, ihr Unternehmen in einem positiven Bezug ins Gespräch zu bringen, stärkt das Unternehmen im Rahmen des Social Media Marketings seine Bekanntheit, sein Image und seine Popularität. Dies deckt sich auch mit den Ergebnissen von Studien, in denen ermittelt wurde, dass 71 % aller Kunden ein Produkt eher kaufen würden, wenn es ihnen in den sozialen Medien, das heißt durch das Influencer Marketing, empfohlen wurde.

instagram-influencer-cocoelif 

Dazu passt, dass 70 % aller Kunden angaben, ein Produkt lieber durch Content als durch traditionelle Werbung kennen zu lernen. Besonders, wenn der Partner für das Influencer Marketing aus einer Nische kommt, die zu dem Unternehmen passt, kann die Firma von der Strahlkraft der Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit des Partners profitieren. Hat ein Instagram Influencer das Unternehmen und seine Marken nun zum Gegenstand des Interesses gemacht, setzt ein Schneeballeffekt durch weiteres Teilen der Inhalte sowie durch die klassische Mund-zu-Mund-Propaganda ein.

Bei Fragen zu Instagram Marketing melde dich gerne unter: hello@cocoelif.de oder direkt über Instagram auf: cocoelif