Unsere Reise, Tipps und Sehenswertes in Izmir, Türkei.
Izmir (früher lateinisch als Smyrna bekannt) ist mit rund 4,1 Millionen Menschen die mittlerweile drittgrößte Stadt der Türkei. Izmir hat einiges an sehenswertem zu bieten und doch bleibt die Stadt oftmals hinter dem großen Bruder Istanbul zurück.
Unsere Airline - Turkish Airlines
Um 07:20 Uhr ging unser Flug von Frankfurt (FRA) über Istanbul (IST) nach Izmir (ADB) doch dank des gebuchten Business Flugs konnten wir uns in der Business Lounge des Flughafens in Frankfurt rumtreiben & als nicht Business Flieger war das eine interessante und schöne Erfahrung. Leckeres Frühstück, entspannte Atmosphäre, kaum Passagiere in der Lounge und sehr ruhig, fast so als wäre man gar nicht am Flughafen.
Unser Flug
Alle Flüge von und zurück nach Frankfurt waren mehr als entspannt. Die Annehmlichkeiten wie kleine Snacks, was zu lesen, ein Begrüßungsgetränk waren mit Abstand das beste was ich bisher von einer Airline sehen konnte. Für mich persönlich hat die Turkish Airlines Business Class auch im Entertainment mehr als überzeugt nebst etlichen neuen Filmen als auch Klassikern gab es kostenfreies WLAN. Das Essen während der Flüge war ebenfalls mehr als ausreichend neben dem Begrüßungsgetränk den es auf jeden Flug gab, gibt es im Anschluss noch einen kleinen Snack. Nachdem Snack erhält man eine Karte mit zwei verschiedenen Menüs. Je nach Destination variiert das ganze natürlich.
Fazit zu den Flügen mit der Turkish Airlines
Entspannte Flüge, guter Service & leckeres Essen. Der Business Class Flug mit der Turkish Airlines war mehr als zufriedenstellend und wird bei Gelegenheit sicherlich wiederholt.
Unser Hotel - Mövenpick Izmir
Das Mövenpick Hotel Izmir ist das wohl bekannteste Fünf-Sterne-Hotel in der Stadt. Es wurde in den Jahren 2011 und 2014 als führendes Business Hotel der Türkei ausgezeichnet. Mit seiner zentralen Lage zum Pier als auch in die Stadt bietet es für Geschäftsleute als auch für Touristen einen guten Mix.
Das Zimmer
Wir hatten ein Junior Suite mit Blick aufs Meer. Neben einem Kingsize Bett gab es eine größere Couch, einen Schreibtisch, zwei TVs, Minibar, eine Dusche und Badewanne. Die Junior Suite ist ca. 40 m² groß und reicht vollkommen für zwei Erwachsene. Punktabzug gibt es aber doch für das etwas ältere Design. Mir gefällt zwar der Maritime Look - leider war dieser um einige Jahre nicht erfrischt worden.
Das Frühstück
Im Mövenpick Hotel Izmir gab es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit frischen Salaten, reichhaltiges Obst und türkischen Spezialitäten wie Backwaren z.B. Simit. Man konnte sich auch auf Wunsch ein eigenes Omelett wünschen.
Mein Fazit zum Mövenpick Hotel Izmir
Ich würde das Hotel definitiv selbst buchen, es ist in einer super, zentralen Lage mit einem schönen Blick aufs Meer. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier auch. Wir hatten für die drei Nächte 150 EUR Gesamt gezahlt. Das ist für ein fünf Sterne Hotel in dieser Lage ein Schnäppchen.
Die Stadt Izmir
Izmir hat einiges an Sehenswürdigkeiten, netten Restaurants und schönen Ecken zu bieten. Was Ihr definitiv sehen solltet, wenn Ihr in Izmir seid stelle ich euch hier auf.
Uhrturm von Izmir - Saat kulesi
Der Uhrturm von Izmir sieht auf den ersten Blick nicht besonders spektakulär aus aber es hat doch etwas schönes. Durch die Möglichkeit dort für einen Lira Tauben zu füttern entsteht doch eine schöne Nähe zum Turm der schon über 100 Jahre alt ist.
Ephesos
Eine der wichtigsten Denkmäler und Sehenswürdigkeiten in Izmir. Ephesos ist ca. 2 Stunden Busfahrt von Izmir entfernt und ist sicherlich für jeden Geschichts & Antik-Fan ein Muss.
Wer heute nach Ephesus reist, benötigt allerdings eine gehörige Portion Phantasie, um sich vorzustellen, dass dieser nahe Izmir gelegene Ort einst eine lebhafte Hafenstadt war, in der reger Handel betrieben wurde.
Konakpier
Der Konakpier ist wohl das bekannteste was es in Izmir gibt. Früher war ein Hafenplatz mittlerweile ist es ein schöner Platz um shoppen oder lecker Essen zu gehen. Es gibt einige Restaurants & Kaffees die man definitiv mal probieren sollte.
Mein Fazit zu Izmir:
Eine Stadt die irgendwie nicht wie eine Großstadt wirkt. Ich finde in Izmir gibt es eine entspannte Atmosphäre zwischen dem Kulturen und dem aktuellen. Definitiv Sehenswert, wenn man eine Ägäisreise plant.
Spezieller Dank an Primo PR (Nuray & Anne) für die Organisation der ganzen Reise.